docend
Über das TIN-Projekt


Das Tauschring Informationsnetzwerk soll dazu dienen, dass alle Tauschringe und Organisationen, die alternative Ökonomie betreiben, die Möglichkeit haben, Informationen auszutauschen, sich zu präsentieren und sich gegenseitig zu kontaktieren.
Nebenbei entsteht auch eine aktuelle Kontaktliste, die sich automatisch pflegt, weil sie Organisationen entfernt, die länger als 2 Jahre nicht mehr bei uns aktiv waren.

Mitmachen können Tauschringe, Regio-Währungen und alle Organisationen, die sich im Bereich der alternativen Ökonomie engagieren. Natürlich sind auch Einzelpersonen, die nicht in Tauschringen etc. organisiert sind, eingeladen, auf TIN mit zu arbeiten.

Mein Name ist Jens Korthauer, ich bin seit 2002 innerhalb der Tauschring-Szene aktiv..
Angefangen hatte alles mit dem Beitritt in TauschWatt e.V . 2002, wo ich die ersten Erfahrungen mit Tauschringen, auch mit der Verwaltung, sammeln konnte.
2005 habe ich den Tauschring "Bremen-Tauscht" entworfen, gegründet und wichtige Erfahrungen mit der Organisation gesammelt.
Da es keine passende Verwaltungssoftware für unseren Tauschring gab, entwickelte ich das Programm TOP (Tauschring Organisations-Programm), womit Bremen Tauscht 8 Jahre erfolgreich gearbeitet hat.

Nach einem Putsch innerhalb von Bremen Tauscht, habe ich 2015 das Zeitnetzwerk "Zeit-Gut" konzipiert und gegründet. Damit wir optimal arbeiten können, habe ich die Ebisu-Software für Tauschringe entwickelt, die mittlerweile zwei weitere Tauschringe nutzen.

Die Idee zu den Tauschring Informationsnetzwerk ist mir aus gekommen, als die Webseite "Tauschen ohne Geld" (ToG) den Betrieb eingestellt hatte und ich nach Möglichkeiten gesucht habe, Tauschringe darüber zu informieren.
Es müsste also ein Web-Portal geben, worüber Tauschringe Informationen austauschen können...
Ich setzte mich also an meinen Rechner und fing an das TIN zu programmieren. Als Grundlage habe ich meine existierende Ebisu/Pro Plattform verwendet, die schon über Vernetzungsfunktionen zu der Ebisu/Tausch-Webseite verfügt.

Auf dem Regionaltreffen für Tauschringe in Verden 2019, habe ich den Anwesenden das TIN-Konzept vorgestellt und bekam ein sehr positives Echo für die Idee.

Im Juni dieses Jahres war die Programmierung von TIN soweit fortgeschritten, dass ich es offiziell in Betrieb nehmen konnte.
Ich hoffe, dass das Tauschring Informationsnetzwerk von allen angenommen wird und sich darüber ein reger Informations-/Ideenaustausch entwickelt.


Die Bereiche von TIN


MitgliederUnter diesem Punkt findest du eine Liste und aller Organisationen und Mitglieder, die TIN nutzen. Es wird quasi auch ein Verzeichnis aller aktiven Organisationen zum Thema.
Wer möchte, kann seine Organisation und/oder Person mit einem Text präsentieren.
NeuigkeitenUnter den Neuigkeiten kann jedes Mitglied von TIN aktuelle News zum Thema alternative Ökonomie lesen aber auch selbst einstellen
TermineHier kann jede Organisation Termine eingeben, die für die Gemeinschaft und für Besucher interessant sind. So kann es Sinnvoll sein, dass lokale Termine, wie Markttage oder Feste eingetragen werden.
Termine von Tauschringen, die die Ebisu-Webseite verwenden, werden automatisch von der eigenen Homepage auf TIN übertragen.
TexteUnter Texten befindet sich das Textarchiv von TIN. An dieser Stelle werden Beträge rund um das Thema alternative Ökonomie erscheinen. Jedes Mitglied kann dort seine Beiträge einstellen und so mit der Gemeinschaft teilen.
LinksÜber diese Funktion werden Links zu anderen Webseiten zum Thema erstellt.
TelegrammeMit Telegrammen können kurze Nachrichten direkt von TIN-Nutzer zu TIN-Nutzer verschickt werden. Es ist quasi ein Mini-Mailsystem auf dieser Webseite.
Mein KontoÜber "Mein Konto" (oben links auf der Anmeldeleiste) kann der Nutzer sein Konto und seine Organisation einrichten, verwalten und sein Auftritt auf der TIN-Seite stylen.


Weitere Funktionen werden folgen...


Die Regeln von TIN


Wie jede andere Webseite, die von vielen Menschen genutzt wird, gibt es auch auf TIN gewisse Regeln, die eingehalten werden müssen, damit wir alle gut miteinander auskommen.

  • Jedes registriertes Mitglied hat das Recht, Beiträge aus den Bereich der Zeitökonomie (Tauschringe, Regio-Währungen etc.) und der alternativen Ökonomie zu veröffentlichen.

  • Die Webseite des Tauschring Informationsnetzwerkes ist weder ein politisches noch ein weltanschauliches/religiöses Organ. Beiträge aus diesen Bereichen sind nicht erwünscht.

  • Wir gehen auf dieser Webseite respektvoll und freundlich miteinander um.

  • Beiträge, die beleidigend, herabwürdigend, diskriminierend und Straftaten nach dem StGB, BGB.., beinhalten, werden gelöscht.
    Bei entsprechenden Verstößen bitte den Admin dieser Webseite informieren.

  • Die eingestellten Beiträge, Bilder, Downloads und Links müssen frei von Rechten Dritter sein.

  • Hast Du Verbesserungsvorschläge oder Ideen für weitere (sinnvolle) Funktionen für die TIN-Seite, bitte an den Admin dieser Webseite wenden.

  • Falls es zu (Programm-) Fehlern auf dieser Webseite kommen sollte, bitte gleich den Administrator informieren.

  • Eine Bestätigung der Anmeldung behalten wir uns, als Inhaber dieser Webseite, vor.








docstart