photoTauschring InformationsnetzwerkTIN.
Wer ist alles in TINZurückdeskback

 Organisationen
Personen
orga_sorttown_sortorgatype_sort

Organisationen auf TIN (nach Organisationsnamen)


nologoNIMM & GIB Memmingen Org. Nachb.-Hilfe
Art der Organisation:TauschringStandort:MemmingenHomepage:https://communities.cyclos.org/memmingen/
Kontakt zu NIMM & GIB Memmingen Org. Nachb.-Hilfe
Ansprechpartner:Peter SCHARL
Telefon:0152 095 1945 7
Mailadresse:nimmundgib.memmingen@gmail.com
Webseite:https://communities.cyclos.org/memmingen/


Logo Tauschring Düsseldorf
Tauschring Düsseldorf
Art der Organisation:TauschringStandort:DüsseldorfHomepage:https://tauschring-duesseldorf.de/
Ebisu-Logo
Liebe Tauscherinnen und Tauscher, liebe Freundinnen und Freunde des Tauschrings, liebe Interessierte,

unser Tauschring ermöglicht den Tausch von Dienstleistungen und Gütern ohne den Einsatz von Geld. Ziel und Zweck ist eine erweiterte Nachbarschaftshilfe. Sie wird innerhalb unserer Interessengemeinschaft, der zur Zeit 183 Menschen angehören, transparent, solidarisch und basisdemokratisch ausgeübt. Unabhängig von Herkunft, Ausbildung, Religion oder Nationalität nutzen wir unsere vielfältigen Fähigkeiten zum Tauschen untereinander. Jede Arbeit ist bei uns gleichwertig, wichtig ist allein die Zeit, die getauscht wird. Wir tauschen in Zeiteinheiten: dabei entspricht eine Stunde 20 Einheiten der Tauschwährung "Dankeschön" (DS). Unser Tauschring ist nicht gewinnorientiert, Nachhaltigkeit ist uns wichtig.

Zum Tauschen und Trödeln, Kennenlernen und Erzählen treffen wir uns regelmäßig auf den Monatstreffen. Die finden abwechselnd in Unterrath im St.-Josef-Haus, Saal Juppes Pann, Am Klosterhof 1, in Gerresheim, im DRK-Zentrum, Lohbachweg 31 und in der Altstadt, im AWO- Zentrum Plus im Wilhelm-Marx-Haus statt. An jedem ersten Montag im Monat treffen sich viele Mitglieder auch von 10.30 bis 13.00 Uhr zum Frühstück im ZAKK Flingern, Fichtenstr. 40. Im Juli und August findet zur gleichen Zeit das Frühstück nicht im ZAKK, sondern in Flingern, im Cafe du Kräh, Krahestr. 20, statt. Außerdem treffen wir uns einmal monatlich freitags zum Stammtisch mit Kegeln im Gasthaus Giorgio, Gerresheimer Str. 19.

Natürlich sind auch "Neugierige" auf all unseren Treffen herzlich willkommen!


Bis bald?!

Euer Tauschring Düsseldorf
Kontakt zu Tauschring Düsseldorf
Telefon:0211 - 422 8301
Mailadresse:duesseltausch@gmx.de
Webseite:https://tauschring-duesseldorf.de/


nologoTauschring Heilbronn
Art der Organisation:TauschringStandort:HeilbronnHomepage:http://www.tauschring-heilbronn.de/
Kontakt zu Tauschring Heilbronn
Ansprechpartner:Miriam
Mailadresse:tauschring-heilbronn@gmx.de
Webseite:http://www.tauschring-heilbronn.de/


Logo Tauschring-Füreinander
Tauschring-Füreinander
Art der Organisation:TauschringStandort:LüneburgHomepage:https://tauschring-fuereinander.de/

Tauschring-Füreinander?



Lebenszeit verrinnt - dabei ist es unerheblich, ob sie beim Fensterputzen verrinnt, bei der Gartenarbeit, beim Fotografieren oder bei der Erstellung der Steuererklärung.

Lebenszeit ist Lebenszeit!

Deshalb ist unsere Tauschwährung die Zeit, die wir füreinander geben. Eine Minute nennen wir 1 Minz, und sie gilt gleichermaßen für alle Tätigkeiten, die wir füreinander anbieten. Ja sogar Gegenstände lassen sich in Zeit umwandeln, indem wir sie gegen "Minz" eintauschen.
Es geht nicht darum Geld anzuhäufen, sondern um uns gegenseitig einander zu unterstützen. Ein jeder mit seinen Gaben, die er zur Verfügung hat. Man kann Zeit nicht raffen. Wir wollen vielmehr unsere Zeit damit verbringen, in Freude etwas füreinander zu tun und dabei die Gewissheit haben, dass die Zeit wieder zu uns mit gleicher Freude zurückfließt.
Nicht mehr und nicht weniger.

Es geht auch darum, eine andere Sicht auf das Leben und das Miteinander zu finden. Deshalb ist es uns wichtig, einander zu kennen. Die Zeiten sind hart. Aber wenn sie dazu führen, dass Menschen sich finden, um sich aufeinander zu verlassen, wenn Geben und Nehmen die Seele weit macht - dann haben wir wahrlich gute Zeiten vor uns!


Wir haben uns als Gruppe in schwierigen Zeiten gefunden und beschlossen, nicht einfach nur zu lamentieren sondern etwas zu tun. Ohne Visionen fährt sich das Leben fest - man wird hart und erstarrt. Aber Horizonte möchten überschritten, Ideen gelebt und Hindernisse überwunden werden. Rückschläge gehören dazu, aber wir stehen immer wieder auf und gehen weiter. Es ist ein Versuch, diese kreuz und quer gespaltene Gesellschaft ein Stück menschlicher zu machen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Kontakt zu Tauschring-Füreinander
Ansprechpartner:Peter Otto
Mailadresse:info@tauschring-fuereinander.de
Webseite:https://tauschring-fuereinander.de/


Logo Zeit-Gut
Zeit-Gut
Art der Organisation:TauschringStandort:BremenHomepage:https://zeit-gut.de/
Ebisu-Logo
Zeit-Gut ist ein alternatives Zeit-Netzwerk - der Beginn eines alternativen Wirtschaftssystems: Ein zusätzlicher, kleiner Markt, den wir uns selbst schaffen.


Bei Zeit-Gut gibt es Zeitkonten, d.h. jede/r erarbeitet durch Beiträge und Angebote(Fähigkeiten und Waren) Zeit als Guthaben auf einem Konto. Wenn Angebote von einem anderen Mitglied in Anspruch genommen werden, wird dies in Form von Minuten von Zeit-Gut-Konto abgebucht. Wir tauschen also nicht 1 : 1 von Person A zu Person B, sondern rechnen für geleistete Dienste oder Waren mit "Minuten" ab und sind frei in der Wahl der Möglichkeiten. Deshalb sagen wir auch nicht "Tauschring", da wir bei Zeit-Gut meistens nicht im klassischen Sinne des Wortes "tauschen".

Zeit-Gut gibt es seit dem 20.02.15. Wir haben mittlerweile 24 Mitglieder. Du kannst dich gerne mit Deinen Angeboten einbringen. Je größer die Zahl aktiver Mitglieder, desto attraktiver wird der Marktplatz und umso größer die Möglichkeiten für jeden Einzelnen - Herzlich willkommen!

Welche Möglichkeiten und Vorteile bieten sich dir durch eine Mitgliedschaft bei Zeit-Gut?

Du kannst mit deinen Fähigkeiten Zeiteinheiten verdienen und dir danach eine Fähigkeit oder ein Angebot dafür "einkaufen". Viele unserer Fähigkeiten und Talente liegen brach und ungenutzt und bringen uns oftmals wenig Geld ein, d.h. wir können wenig mehr damit anfangen außer sie als Hobby zu betreiben.

Wir bilden bei Zeit-Gut eine Gemeinschaft, die auch in Krisenzeiten ansprechbar ist und sich gegenseitig unterstützt. Du bist nicht mehr allein mit deinen alltäglichen Angelegenheiten, sondern hast eine ganze Reihe von Ansprechpartnern. Natürlich veranstalten wir auch Treffen, bei denen du interessante Menschen kennenlernen kannst.
Kontakt zu Zeit-Gut
Ansprechpartner:Jens Korthauer
Telefon:0421/6437098
Mailadresse:info@zeit-gut.de
Webseite:https://zeit-gut.de/



TIN Mail: hallo@midori-it.de Phone: 0421/6 43 70 98 Impressum Ebisu Pro Version: 4.1 03.05.2023